Chronolog - Home





Aktuell: Es wird auf der Plattform openPetition eine Petition zur Abschaffung der Sommerzeitverordnung durchgeführt. Bitte unterstützt dieses Anliegen, indem ihr selber unterschreibt und Freunden und Bekannten davon erzählt!

Laßt euch die Stunde nicht mehr rauben!
Seit Tausenden von Jahren entsprach 12 Uhr dem höchsten Sonnenstand. Zwar ist das seit der Einführung der Zeitzonen nicht mehr ganz der Fall: Dadurch weicht die MEZ von der Mittleren und Wahren Ortszeit ab. In Hannover beträgt der Unterschied schon über 20 Minuten, in Westfrankreich sogar schon eine Stunde. Immerhin wurde die festgelegte Zeit (mit 2 kurzen Ausnahmen) nicht hin- und herverschoben. Das ist in den letzten 31 Jahren nicht mehr so. Warum nicht? Die Befürworter der sog. Sommerzeit haben nichts mehr vorzubringen als ihre eigene Vorliebe. Dagegen sind die nachweisbaren Auswirkungen der periodischen Zeitverschiebung sämtlich negativ. Die Sommerzeit ist:

  1. absurd, weil das ständige Verschieben der Zeit dem gesunden Menschenverstand widerspricht,
  2. gesundheitsschädlich, weil sie den empfindlichen Biorhytmus von Menschen und Tieren stört,
  3. sinnwidrig und gefährlich, weil Menschen darunter leiden und Unfälle passieren,
  4. kostenaufwendig, weil keine Energie gespart, sondern durch mehr Heizen vergeudet und ein zusätzlicher Arbeitsaufwand auf sinnlose Tätigkeiten verschwendet wird,
  5. ein willkürlicher Eingriff in die private Sphäre von Millionen von Menschen.
Es gibt keinen Grund, diese Absurdität aufrechtzuerhalten, die alle Jahre wieder den Organismus und den Willen von Millionen Menschen vergewaltigt, ihnen eine Lebensstunde raubt, um sie ein halbes Jahr später wieder gnädig zurückzuerstatten – ohne Zinsen.
Es ist eine vernunftwidrige Zeitverfälschung von Regierungen und der EU, um ihre Macht über die Bevölkerung zum Ausdruck zu bringen. Denn derjenige, der über die Zeit gebietet, besitzt die größte Macht.
Und es ist eine Selbsttäuschung derjenigen, die an das Märchen von der hellen Stunde glauben und sich im Widerspruch zu eigenem natürlichen Zeitempfinden eingebildet haben, daß es ihnen gefällt, als gäbe es ohne Sommerzeit keinen Sommer.